26.09.2013

14R - FOURTEEN RATNG

Titel: 14R - FOURTEEN RATNG
Original Titel: 14R - FOURTEEN RATNG
Mangaka: Yoko Maki
Bände: Einzelband
Abgeschlossen: Abgeschlossen
Erscheinungsjahr: 2007
Kosten: 6,50€
Verlag: Tokyopop
Gekauft: Comic Planet Rheine

Story:

Da dieser Manga ein Einzelband ist gibt es 4 Kurzgeschichten in die ich euch kurz einführen werde.

14R:

Tamaki glaubt an Horoskope und hört auf das was ihr tägliches Horoskop ihr mitteilt. In Ihrer Schule wird Sie "Chefin" genannt, da Sie die Schulsprecherin ist. Auch Ihr Schwarm Kamiya nennt sie so. Tamaki ist auf Ihrer Schule eine Ausnahme, sie ist zuverlässig und vernünftig, im Gegensatz zu Ihren Klassenkameraden, die nur ärger machen.
In dieser Geschichte geht es um die Liebe und um einen Blick hinter die Fassade eines Menschen und das man jedem eine Chance geben sollte.

Wo Träume schweben:

Chika ist bei allen unbeliebt, da Sie ehr verschlossen ist und dadurch eisig und unnahbar gilt. Sie liebt es zu singen und Gitarre zu spielen und hat auch ein großes Talent Songs zu schreiben. Ihr Lehrer hört sie singen und erlaubt Ihr im Musikraum weiter zu spielen. Er stellt ohne Chikas wissen die Lautsprecher im Musikraum an, so das alle sie singen hören können. Alle sind begeistert von dem Song und wollen wissen wer denn diese tolle Sängerin ist.
Diese Geschichte geht um die Erfüllung von Wünschen und um das Selbstvertrauen, doch auch hier geht es wieder um einen Blick hinter die Fassade eines Menschen.

Fräulein Yuri?!:

Manami ist bei allen beliebt, da sie für jeden alles tut, sie macht Hausaufgaben für andere und hilft auch sonst in jeder Situation den Leuten. Sie ist in Miura verliebt, sie redet zwar nur selten mit Ihm aber mag Ihn trotzdem sehr. Als die neue Mitschülerin Yuri in Ihre Klasse kommt, will Sie sich mit Ihr anfreunden, doch Yuri sagt Ihr das Sie Manami unheimlich findet. Aber Manami kann sich nicht lange einen Kopf darüber machen, da Sie Miura Ihre Liebe gesteht, dieser lehnt aber ab. Yuri bekommt dies alles mit.
Die Geschichte geht um Freundschaft und darum sich selbst zu finden.

Wir und die Liebe:

Oto ist in Ihren Klassenkameraden Saito verliebt, seitdem dieser Ihr einmal geholfen hat. Als Oto sich Ihren Fuß verstaucht hilft Saito Ihr und bringt Sie ins Krankenzimmer, sie bittet Ihn darum niemanden zu erzählen das Sie verletzt ist, da Sie immer als die Starke gilt.
Es geht in dieser Geschichte um die Liebe aber auch darum einmal seine Schwache Seite zu zeigen und nicht immer nur als die Starke zu gelten.

Daily News:

Naru und Aguri sind Zwillinge, die beiden sind in einer Klasse und werden von den meisten gemocht, außer von der beliebten Toko und Ihrer Clique. Als Naoya neu in Ihre Klasse kommt verstehen er und Naru sich auf Anhieb und kommen zusammen, was Toko gar nicht gefällt. Toko versucht nun Naoya auf Ihre Seite zu reißen, doch Aguri hilft Naoya aus Tokos Schlingen. Kurz darauf erzählt Naoya Naru von den Geldsorgen seiner Familie und drückt reichlich auf die Tränendrüse.
In dieser Geschichte ist das Hauptthema Verrat, Feindlichkeiten und Liebe.

Meinung:

Yoko Maki hat mit diesen Kurzgeschichten wirklich viele gute Themen aufgegriffen und einige sehr gute Beispiele für die typischen Alltagsprobleme gegeben. Man kann sich sehr gut in die Storys hinein versetzen. Oft haben Ihre Geschichten ein offenes Ende, was hier bei den meisten Storys Gott sei Dank nicht der Fall ist.
Die Zeichnungen sind wunderschön, teils sieht man das der Manga schon etwas älter ist und Ihr Zeichenstil noch nicht ganz perfekt ist, doch trotz allem sind die Zeichnungen sehr schön und harmonieren sehr gut mit den Charakteren und der Story.


1 Kommentar:

  1. Ich hatte den auch mal, aber da er nicht mein Fall war, habe ich ihn gleich wieder verkauft. Irgendwie fand ich die Geschichten zu abgehackt.

    AntwortenLöschen